Rezepte, Tipps und Ideen mit Hartweizen

Ricotta Gnocchi mit Hartweizenmehl

 

400g Pasta/Chnöpflimehl

200g Ricotta

400g Sbrinz

6 Stück Eier

 

alles mischen, wie auf den Bildern formen und im leicht köchelndem Wasser garen. Evt. anbraten.

Können auch auf Vorrat gemacht, und ein gefroren werden.


Unser Pastamehl verwende ich gerne für Omeletten, Gnocchi, Spätzli, Pizzateig. Für Gebäck und Brot ist es nur bedingt geeignet. Für Zopf und Brot mische ich immer etwas mit normalem Weizenmehl. Für Guetzli ebenfalls. Für die Leckerli nehme ich nur Hartweizenmehl, das Rezept habe ich auch hier notiert. 

 


 

Läckerli Rezept für 2 Backbleche

 

500g Honig

250g Zucker

250g Mandeln grob gehackt

25g Zimt

5g Nelken

1/2 prise Muskatnuss

1 Zitrone, Saft und Schale

1/2 dl Kirsch (oder Wasser)

565 g Hartweizenmehl

200g Orangeat, Zitronat

 

Guss:

Puderzucker

Zitronensaft

 

Den Honig in einem Pfännchen wärmen. Alles gut mischen, auswallen, mind. 30 min. ruhen lassen.

Backen bei 180°C, ca. 15 min.

(hier heisst es etwas ausprobieren, jeder Ofen ist anders. Die Leckerli sollten keine Farbe bekommen, sonst werden sie steinbickelhart.)

Danach gleich mit Puderzucker-Zitronensaft (sollte flüssig sein) bepinseln und gleich schneiden, bevor sie auskühlen, dann sehen sie am schönsten aus.