Hartweizen

Gibt es keinen     Schweizer Hartweizen?

Leider fast gar keinen. Viele wissen es nicht, aber er kommt meistens aus Kanada oder den USA. Sogar Pasta Land Italien importiert ihn, da sie zu wenig haben. 

In der Schweiz gibt es nur eine Hand voll Bauern, die für sich selbst Hartweizen anpflanzen. Zu kaufen gibt es leider so gut wie keinen. Das störte uns gewaltig, denn in Pasta gehört nun mal Hartweizen. Wieso also nicht ein mal versuchen! Und siehe da...

Hartweizen aus eigener Produktion

Unser erster Versuch im Rafzerfeld Hartweizen anzupflanzen, die Ernte war viel grösser als erwartet!

Bei der Ernte...

Hartweizen wird auch als Durum bezeichnet

Hartweizen (Triticum Durum) wird auch Glasweizen oder Durum genannt. Er ist proteinreicher als Brotweizen und eignet sich prima zur Herstellung von Pasta. Aus ihm wird ausserdem Bulgur und Couscous hergestellt.